Diese Seite weiterempfehlen
Diese Seite drucken
Home | highlights.

Schuljahr 2013/14

Am 18. Juni 2014 findet der "Polit-Talk" statt!
Am Mittwoch, 18. Juni 2014 findet der Polit-Talk des CSR-Dialogs mit VertreterInnen aller sechs im Nationalrat vertretenen Parteien statt. Im Mittelpunkt steht die Positionen aller Parteien zum Entwurf des Nationalen CSR-Aktionsplanes des österreichischen Bundesregierung.
Alle SchülerInnen sind herzlich eingeladen mit zu diskutieren.
Ort: Reitersaal der Oesterreichischen Kontrollbank, Strauchgasse 3, A-1010 Wien (U3-Herrengasse).
Datum: Mittwoch, 18. Juni 2014, von 14.00 bis 17.00 Uhr

 
20. März 2014: SchülerInnen trafen Herrn Dr. Armin Wolf

Am Donnerstag, 20. März trafen SchülerInnen den ORF-ZIB2-Moderator und Chefredakteur Dr. Armin Wolf im ORF-Zentrum in Wien.
Diese Veranstaltung war ein Paradebeispiel wie beide Seiten neue Erkenntnisse gewinnen können. Einerseits waren die SchülerInnen pünktlich, sehr gut vorbereitet, sehr freundlich und sehr professionell, andererseits ist Herr Dr. Armin Wolf den SchülerInnen auf Augenhöhe begegnet und hat mit ihnen als gleichwertige PartnerInnen diskutiert. Alle Fragen wurden von Herrn Dr. Wolf sehr offen, sehr ehrlich und sehr ausführlich beantwortet. Unabhängig ob tagespolitische Themen oder ob Themen betreffend der Arbeit von Herrn Dr. Wolf, es war eine sehr interessante Diskussion und eine tolle Veranstaltung.  

Bericht in der Tageszeitung "der Standard": "Antworten vom Fragensteller"



 
Am 25. und 26. April 2014 findet die "aha-Konferenz" bereits zum dritten Mal statt.

Auch in diesem Jahr haben SchülerInnen die Möglichkeit an der "aha-Konferenz" teilzunehmen.
In diesem Jahr steht die Konferenz unter dem Thema: "Lernräume".
Link: aha-konferenz


Buchbeitrag vom Initiator, Konstantinos Bitzios

Herr Konstantinos Bitzios wurde eingeladen einen Beitrag für das Buch "Die Kunst zu Leben II" zu schreiben, welches jetzt erschien. Dabei geht es um die Bedeutung der Wiederbelebung von Werten und über die Einbindung der Jugendlichen als gleichwertige PartnerInnen, um gemeinsam neue Lösungen zu finden. Der Beitrag besteht aus erzählungen von der Kindheit bis zur Initiative "schülerInnen.gestalten.wandel.", welche mit Fotos ergänzt sind.
"Die Kunst zu Leben II"
Herausgeber: Robert Rosenstatter und Peter Daniell Porsche
ISBN: 978-3-902658-32-6

Kulturverlag Polzer


SchülerInnen der Handelsakademie Ungargasse übergeben Spende an "Neunerhaus"

Im Zuge einer Veranstaltung bei der wiener Obdachlosenorganisation "Neunerhaus", www.neuenerhaus.at übergaben SchülerInnen der Klasse 2 HKB der Handesakademie Ungargasse eine Spende in der Höhe von € 258,00.-. Die SchülerInnen hatten vor Weihnachten die Idee bei ihrem Besuch nicht mit leeren Händen zu kommen und organisierten ein Spendenbuffet in ihrer Schule.
Eines von vielen Beisipielen, dass die Jugendlichen Initaitiven ergreifen und selbständig Projekte umsetzen.

© Copyright:
Schüler Gestalten Wandel
www.schuelergestaltenwandel.at

Adresse dieser Seite: http://schuelergestaltenwandel.at/de/content.php?pk=203&ber=77&sber=

Zweite Meinung
impressum.  •  © Schülerinnen.Gestalten.Wandel   •  Web: lemontree.at