Diese Seite weiterempfehlen
Diese Seite drucken
Home

Schuljahr 2016/17.

Eine kleine Auswahl von Dialogen im Schuljahr 2016/17:

 

8. Juni: Dialog mit Herrn Rainer Schüller, stellvertretender Chefredakteur, derStandard



Am 8. Juni erfolgte ein sehr interessanter Dialog bei der Tageszeitung "derStandard" in Wien. Dabei wurden Themen, wie zB: Werte in den Medien, Objektivität, Digitalisierung, Medienquellen, alternative Nachrichtenmedien, online-Auftritte, Umgang mit Informationsflut, Zukunft des Printformats, Postings, etc. besprochen.

 

18. Mai: Dialog mit Herrn Damian Izdebski

Herr Damian Izdebski sprach mit SchülerInnen der HLTW13 über Unternehmertum, über das Scheitern und wie er aus seinen Fehlern gelernt hat und wieder ein neues Unternehmen gründete. So meinte Herr Izdebski, dass es sein größter Fehler war, zuwenig Eigenkapital zur Verfügung gehabt zu haben und dass er die Expansion von "DiTech" mit einem zu großen Anteil an Fremdkapital finanziert habe. Seiner Meinung nach wird ein Businessplan überschätzt, da es in der Realität oft anders kommt als man denkt. Weitere Themen auch im Zusammenhang mit seinem neuen Unternehmen TechBOLD waren "startups", "Crowdfunding" und "Business Angels". Die SchülerInnen waren von der Leidenschaft, dem Glauben an sein Unternehmen und von der Ausdauer von Herrn Izdebski sehr begeistert.

12. Mai: Dialog mit Herrn Paul Blaguss

 

Herr Paul Blaguss führte mit SchülerInnen einen sehr interessanten Dialog über Unternehmertum, unternehmerische Zusammenhänge, Mitarbeiterführung, Weiterentwicklung von Geshäftsideen, etc.

19. April 2017: Dialog mit Herrn Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres, Herrn Sebastian Kurz

Über 50 SchülerInnen führten heute einen Dialog mit dem österreichischen Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres, Herrn Sebastian Kurz.
Die Jugendlichen diskutierten mit Herrn Kurz, unter anderem, über den Austritt Großbritaniens aus der Europäischen Union, über das Referendum in der Türkei, über Doppelstaats-bürgerschaften, als auch über den Konflikt mit Nordkorea.
Ergänzt wurde der Dialog mit Fragen über die Karriere von Herrn Sebastian Kurz.
Link: Fotos


1. März 2017: Dialog mit Herrn Dr. Peter Bosek



SchülerInnen der Vienna Business School Schönborngasse trafen heute Herrn Dr. Peter Bosek, Vorstand der Erste Bank und Herr Philip List, Leiter des Erste Financial Life Park (FLIP) zu einem Dialog, der fast 90 Minuten dauerte. Dabei wurden zahlreiche Themen diskutiert, wie zB: die Bank der Zukunft, Herausforderungen für die Banken von heute, bitcoins, Umgang mit Geld, die neue Werbekampagne der Erste Bank, etc.
Es war ein sehr guter und spannender Dialog, aus dem beide Seiten neue Erkenntnisse gewinnen konnten.
Sowohl Herr Dr. Peter Bosek als auch Herr Philip List haben die Fragen sehr offen, ehrlich und ausführlich beantwortet.
Die SchülerInnen waren sehr gut vorbereitet und hatten Spaß mit den beiden Herren zu diskutieren.
Nach dem Dialog erhielten die SchülerInnen auch eine Führung durch den Erste Financial Life Park (Flip).
Link: Erste Financial Life Park (FLIP)

 

15. Februar 2017:
Hochkarätige Diskussionsrunde in der Vienna Business School Schönborngasse



Am Mittwoch, 15. Februar 2017 diskutierten Schülernnen der Vienna Business School Schönborngasse mit UnternehmerInnen, JournalistInnen und KunstvertreterInnen.
Im speziellen nahmen Frau Conny Bischofberger (die Krone), Herr Dr. Klaus Albrecht Schröder (Direktor der Albertina Wien), Herr Harald Krumpöck (Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker), Herr Dr. Peter Bosek (Vorstand der Erste Bank), Herr Mag. Robert Grüneis (Vorstand der Wiener Stadtwerke), Herr Rudolf Hundstorfer, Herr Rainer Schüller ( stellvertretender Chefredakteur derStandard), Herr Daniel Cronin (Mitbegründer der Austrian Starups), Herr DI Thomas Jakowiak (Vorstand der RHI AG) und Herr Prof DI Roland Geyer (Intendant des Theaters an der Wien) teil.
Die Gäste wurden vom Initiator der Nachhaltigkeitsinitiative "schülerInnen.gestalten.wandel.", Herrn Mag. Konstantinos I. Bitzios, MBA eingeladen, die SchülerInnen übernahmen die tolle Organisation vor Ort.
400 SchülerInnen nahmen teil.
Es war eine großartige Veranstaltung, auf hohem Niveau mit Themen wie zB: Bildung, Schule der Zukunft, Unternehmertum, Kunst&Kultur, die Medien heute, Erfolgsgeheimnisse, Startups, etc.
Link: Fotos


© Copyright:
Schüler Gestalten Wandel
www.schuelergestaltenwandel.at

Adresse dieser Seite: http://schuelergestaltenwandel.at/de/content.php?pk=210

Zweite Meinung
impressum.  •  © Schülerinnen.Gestalten.Wandel   •  Web: lemontree.at